Ahnenforschung

#1 von weltenschmid , 16.05.2011 21:05

Hat das schon jemals wer betrieben und könnte mir eine Empfehlung durchschieben?

Ich streite mit - dieses Thema bewussten Teils - meiner Familie darüber, ob ich jetzt Kelte oder eben Germane sei.

Auf alle Fälle ein heikles Thema, besonders, ob der braunen Brut.


Geld verdienen im Internet?

http://www.easygeldverdienen.tk

 
weltenschmid
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert am: 16.05.2011


RE: Ahnenforschung

#2 von BirgitKing , 17.05.2011 13:20

zum zensus: gerade habe ich meinen fragebogen online ausgefüllt. es ging um unser reihenhaus und ich habe auch nur einmal ausgefüllt, obwohl auch mein ehemann zusätzlich aufgefordert war. ist doch ersichtlich aus "bewohner" und "besitzer", habe schließlich hinten noch einen vermerk gemacht, dass nur 1x für beide ausgefüllt wird.
was mich stört: im vorfeld kam die aufforderung schon, sich online zu registrieren, um später hier ausfüllen zu können, spart immerhin die briefmarke. wieso kamen dann doch trotzdem 2fach die bögen nach hause? und keine mail zum ausfüllen zu gehen? was für eine papierverchwendung.
fragen über klein/kinder (hä wieso germanen???) oder religionszugehörigkeit waren aber bei mir nicht dabei. war ja im vorfeld so diskutiert worden in der presse. ziemlich alberner aufwand, wenn man bedenkt, dass sie sich die daten ganz leicht vom einwohlermelde- und dem katasteramt holen können.
immerhin steht keine tante an der haustür - die würde ich nämlich nicht hereinlassen.

ps: habe nach abschicken bemerkt, dass es eigentlich um "ahnenforschung" gehen sollte. lol.
mein onkel hat das betrieben mit ziemlichem aufwand (und kosten) und mäßigem erfolg, im internet würde ich sowas niemals beauftragen, wär mir zu heikel mit der datensicherheit und außerdem viel zu teuer. man ist gut beraten, wenn man sehr alte verwandte noch rechtzeitig befragt, falls interessiert - die haben fotos, und erinnern sich an details. das was ich jetzt vom onkel über meine väterliche linie weiß, ist sehr interessant, habs für alle interessierten verwandten kopiert und weitergegeben.


in jedem menschen ist sonne, man muss sie nur zum leuchten bringen. *sokrates*

BirgitKing  
BirgitKing
Beiträge: 6
Registriert am: 17.05.2011

zuletzt bearbeitet 17.05.2011 | Top

RE: Ahnenforschung

#3 von dalmatinar27 , 17.05.2011 15:04

Info: vom Admin es geht um die Zensusstatistik aber interessant ist das mit der Ahnenforschung auf jeden Fall. Ich versuche den Thread mal zu schieben in ein separates Thema. Moderator: Bitte dabei kurz helfen! Danke!!


dalmatinar27  
dalmatinar27
Administratorin
Beiträge: 9
Registriert am: 08.02.2011


RE: Ahnenforschung

#4 von weltenschmid , 17.05.2011 18:54

Haha, ich seh's grad. So etwas wie den Zensus kenn'ich nämlich hier gar nicht so wirklich. Oder es hat mich nie berührt oder gar interessiert. Die Schweiz ist ja inzwischen sowieso Multikulti bis an den Bach runter. ;-p

Jau, dass das döier wird vermute ich mal. Danke für den Tipp, denn mir kommt in den Sinn, dass ich einen Ahnenbaum bei meinen Grosseltern gesehen habe, der bis ins 17te Jahrhundert zurück reicht. Vielleicht erreiche ich da was. ;-)


Geld verdienen im Internet?

http://www.easygeldverdienen.tk

 
weltenschmid
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert am: 16.05.2011


   

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz